D | E  

Arkansas River, nördlich von Salida (Colorado

Szene 3: Goldrausch

Wie Hektor Maille im Arkansas River möglicherweise sein erstes Nugget fand und eine Zukunft als Millionär erwog.


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

11.30: Port-Louis, Place des Herbes

Odette parkte den Peugeot bei der Place des Herbes, schnippte die Zigarre in einen Brunnen, ging die Rue Thasard hoch und betrat die Metzgerei von Oskar Seugrem. Wie üblich verlor der Fleischer bei ihrem Anblick weitgehend die Contenance. Seine ohnehin rötlichen Wangen begannen in einem dunklen Karminrot zu leuchten und an seinem linken Auge machte sich ein leichtes Zucken bemerkbar. Mechanisch griff er zu einem grossen Messer und machte sich daran, ein soeben fertig gebundenes Tournedos mitsamt Entenleber zu Hackfleisch zu verarbeiten.

«Salve amicus, optima vitae possessio», sagte Odette und der Metzger schnitt sich in den Finger – mit einem so verzückten Lächeln allerdings, dass es aussah als sei er dabei, sich ein Rädchen seiner Lieblingswurst abzuhauen. Oskar Seugrem liebte Frauen, die Fleisch assen – und er liebte Frauen, die Lateinisch sprachen. Die Kombination aus beidem aber kam so gut wie gar nie vor.