D | E  

Hurricane Valley (Utah) – mit der Musik auf Maille's Ohren

Szene 16: Der mit dem Ast tanzt

Wie in Hektor Maille das Gute, das Böse und das Hässliche einen wilden Tanz begannen, aus dem nur einer als Sieger hervorgehen konnte.


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

13.10: Port-Louis, Vieux Port, Aquarium

Samson Godet hatte das städtische Aquarium von Port-Louis zwar nicht selbst gegründet, während seiner Jahre als Bürgermeister der Stadt jedoch hatte er dafür gesorgt, dass es renoviert und mit neuer Technik ausgestattet wurde. Er hatte auch schon Gedichte verfasst, in denen er die Eleganz beschrieb, mit der die glitzernden Fischkörper durch ihre Welten huschten. Und dieselbe Eleganz fand er auch in Odette's Bewegungen wieder, vor allem wenn sie nackt für ihn kochte, Tomatensauce mit Broccoli zum Beispiel – ein Rezept, dass sie eigens für ihn erfunden hatte, als ein Tribut an sein politisches Programm: Rot mit grünen Akzenten.

Die meisten Menschen, die Godet bisher nackt gesehen hatte, sahen in diesem Zustand aus wie Wesen, denen auf mehr oder weniger dramatische Art die Kleider fehlten – Odettes Nacktheit hingegen wirkte absolut selbstverständlich, ja nackt wirkte sie manchmal geradezu wie angezogen.

Deshalb mochte Godet seine Odette am liebsten, wenn sie nichts anderes trug als den kleinen Zehenring mit dem Löwenkopf drauf, den er ihr ganz zu Beginn ihrer heimlichen Liaison geschenkt hatte – wobei er nicht ganz sicher war, ob sie auch verstanden hatte, dass der Löwe eine Anspielung auf seinen Vornamen darstellte, auf Samson, den Löwenbezwinger. Leider hatte es nie eine Gelegenheit gegeben, ihr diese Verhältnisse zu erläutern.