D | E  

In der Gegend von Cochiti Lake (New Mexico)

Szene 7: Der mexikanische Job

Wie Hektor Maille lernte, dass es viel Feuer und Flamme braucht, um ein richtiges Chili zu kochen.


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

11.55: Port-Louis, Rue Thasard, Boucherie «Seugrem»

«Schön. Und was darf es jetzt sein?», fragte Seugrem und machte die ganze Neuordnung seiner Braten wieder rückgängig – ganz als rekonstruiere er die letzten Züge eines Schachspiels.
«Es muss etwas Besonderes her, etwas mit Leber oder Nierchen, mit Herz oder Hirn. Er steht auf Innereien.»
«Ich habe grad İşkembe Çorbası gekocht, das ist eine türkische Kuttelsuppe mit Joghurt», sagte der Metzer und hörte endlich damit auf, seine Braten hin und her zu schieben. Beim Thema Essen fühlte er sich sogleich deutlich mehr zu Hause. Trotzdem wusste er immer noch nicht, was er mit seinen Händen tun sollte – und begann also, die grossen Messer an seiner schwarzweiss gestreiften Schürze abzuputzen.
«Von der Kuttelsuppe nehme ich jetzt etwas mit», sagte Odette: «Für Hektors Rückkehr aber ist das nicht das Richtige. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wann er wieder da sein wird. Und es kann auch gut sein, dass ich dann gerade nicht im Hause bin.»
«Ich glaube, da habe ich genau das Richtige», sagte Seugrem während er mit grosser Sorgfalt ein wenig İşkembe Çorbası in ein Schraubglas abfüllte – sichtbar froh, endlich eine sinnvolle Aufgabe für seine Hände gefunden zu haben.

Der Metzger erzählt, wie er (wieder) zur Weltsuppe kam

New Mexico Bizcochitos

Menu Maille

Unterwegs von Denver nach Los Angeles sieht sich Hektor Maille in eine Vielzahl heroischer Erzählungen eingespannt, die sich wie Projektionen vor seine eigene Geschichte blenden. Was ihn natürlich nicht daran hindert, die Küchen der Gegenden auszuprobieren, durch die er fährt – und sich in ein paar Spezialitäten aus Neu Mexico zu verlieben: