D | E  

Monument Valley (Arizona)

Szene 11: Duell

Wie Hektor Maille in seinem Rückspiegel das Grosse entdeckte und tüchtig aufs Gas ging weil er keine Lust hatte auf Spielchen am Berg.


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

12.40: Port-Louis, Vieux Port, vor dem Aquarium

Koslow nutzte die Maschine allerdings, um einige Räume seines Hauses in Bitasyon Francelle mit Möbeln und Kunstgegenstände aus den verschiedensten Museen der Welt zu verschönern – ja er entwickelte eine wahre Sammelleidenschaft. 1980 freilich kam seine Tochter Tatjana auf die Idee, sich für eine Schulparty ein antikes Weinmischgefäss auszuleihen, den «Pronomos-Krater» aus dem Archäologischen Museum in Neapel. Natürlich brach das Ding auseinander als man die Kokosnuss-Bowle darin anrühren wollte. Als Koslow davon erfuhr, beeilte er sich, den Krater als eine Kopie, ein billiges Souvenir seiner letzten Reise nach Europa darzustellen. Trotzdem hatte er Angst, jemand könnte neugierig werden und die Schätze in seinem Haus entdecken. Also räumte er alles weg und liess es in verschiedenen geheimen Depots verschwinden.

Noch im selben Jahr indes hob die Gendarmerie von Port-Louis eines dieser Depots aus. Die asiatischen Kunstwerke, die man damals in einem alten Haus an der Rue du Raifort fand, bildeten einige Jahre später dann den Grundstock für die Sammlung des Musée des Arts Asiatiques von Santa Lemusa. Vieles aus den Sammlungen von Koslow schlummerte wahrscheinlich auch heute noch in den Depots. Andererseits begegnete man auf der Insel immer wieder Dingen, bei denen man den Verdacht hätte haben können, sie existierten wohl ebenso auch noch an einem Ort auf dieser Welt – infolge einer seltsamen Verdoppelung.