D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Kulturelle Unterschiede gelten auch bei den Badesitten.

Kurzprofil der Insel: Kultur

Die Kultur von Santa Lemusa ist das Resultat einer seit Jahrhunderten andauernden Vermischung der Eigenheiten und Traditionen all jener Völker und Menschengruppen, die in der Geschichte der Insel eine Rolle gespielt haben. Die ersten Bewohner waren die Arawak – ein Indianervolk aus dem Orinocodelta, das ab dem 3. Jahrhundert vor Christus in die Karibik vordrang. Im 8. oder 9. nachchristlichen Jahrhundert stiessen die Kariben aus dem Amazonasgebiet in die Gegend der Kleinen Antillen vor, nahmen sich die Frauen der Arawak und massakrierten deren Männer.

West-Indien

Die nächste Volksgruppe, die auf Santa Lemusa landete, waren die Europäer. Zahlreiche Inseln der Karibik wurden Ende des 15. Jahrhunderts von Christoph Columbus entdeckt, der eigentlich einen westlichen Seeweg nach Indien suchte und sich hier im westindischen Ozean wähnte (daher kommt auch die Bezeichnung Westindische Inseln). Ob Columbus auch Santa Lemusa entdeckt hat, ist ungewiss – jüngere Forschungen haben ergeben, dass er mit grösster Wahrscheinlichkeit auf seiner vierten Reise (1502-1504) nur wenige Meilen an der Insel vorbeisegelte. Die ersten europäischen Siedler, die sich zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf Santa Lemusa niederliessen, waren möglicherweise Engländer, wenig später folgten die Franzosen. In den folgenden zwei Jahrhunderten war Santa Lemusa, wie ja auch viele andere Inseln der Karibik, immer wieder Gegenstand erbitterter Kämpfe zwischen diesen beiden Kolonialmächten.

Französisches Erbe

Wer die Insel zu welcher Zeit besessen hat, lässt sich heute nur noch sehr lückenhaft rekonstruieren. In kultureller Hinsicht jedenfalls hat Frankreich die deutlicheren Spuren auf Santa Lemusa hinterlassen – nicht nur in der kreolischen Sprache, sondern auch in der Musik, der Literatur, der Kunst und natürlich der Küche. Wenige Jahre nach den Europäern gelangten die ersten Afrikaner auf die Insel – zunächst als Sklaven für die europäischen Plantagen, später als Vertragsarbeiter. Zusammen mit den Europäern haben sie die Kultur von Santa Lemusa am meisten geprägt. In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts liessen sich dann auch noch Inder auf der Insel nieder, gefolgt von Menschen aus verschiedenen Regionen des ostasiatischen Raums.

Siehe auch

Ein Ruderer im Marais de Sentores.
Ein Ruderer auf einem Boot.

First Publication: 2001

Modifications: 29-3-2009, 30-9-2011