D | E  

Mumbai, Babulnath Temple

Szene 17: Hektor Maille findet Koriander

Coriandrum sativum ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Koriander erinnert an: Szene 6 aus Episode 12 («Sprachlos in Syrien»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

20.35: R2 von Port-Louis nach Senpuav

Bei der Arbeit mit ‹Freien› war allerdings einiges schief gegangen. Dass Hektor Maille ihren Mann in Dakar windelweich prügelte, schmerzte sie selbst nicht sonderlich. Schlimmer war, dass es dem Agenten wegen einer Nachlässigkeit dieses Mannes tatsächlich gelang, die ehemalige Assistentin von Koslow in Moskau zu finden. Wäre Maille etwas schlauer, dann er hätte alles verstehen können und ihr ganzer Coup wäre aufgeflogen. Also musste sie den Agenten in Peking abfangen, wo sie zum Glück ein paar Freunde beim Chinesischen Geheimdienst hatte – vor allem Oberst Li, einen alten Spezi ihres Vaters. Mit Hilfe seiner Dienststelle gelang es ihr, Maille auf eine falsche Fährte zu locken. Allerdings musste sie sogar einen Taxifahrer bestechen und zwei Schauspieler engagieren, die auf der Chinesischen Mauer ein kleines Drama für den Agenten inszenierten – mit künstlichem Blut und allem, was dazu gehört. Weil Maille ausnahmsweise viel schneller als sonst reagierte und einen der Schauspieler sogar in einen Kampf verwickelte, wäre das ganze Arrangement um ein Haar aufgeflogen. Dann hatte sie versucht, dem Agenten eine Botschaft zuzuspielen, die sie auf einer Banknote im Alten Observatorium deponierte. Die Sache war sorgfältig eingefädelt – absurderweise aber fuhr Maille dann nicht zum Observatorium, sondern zum Flughafen hinaus. Die Dinge gerieten ausser Kontrolle, der beste Mann des lemusischen Geheimdienstes schien in seiner Verschlafenheit unberechenbar. Dass er die Banknote schliesslich doch noch fand, grenzte an ein Wunder. Wenigstens verstand er die Botschaft und reiste brav nach Schweden – an den nördlichsten Punkt, den Tatjana mit ihrem Transporterstrahl noch erreichen konnte.