D | E  

Mumbai, Marine Drive

Szene 13: Hektor Maille findet Bockshornklee

Trigonella foenum-graecum ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Bockshornklee erinnert an: Szene 9 aus Episode 1 («Der Auftrag – Santa Lemusa»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

20.15: R2 von Port-Louis nach Senpuav

«Wie war Los Angeles?», fragte Odette in ihr Telefon während sie mit dem Peugeot über die R2 in Richtung Nordosten glitt. Im gelben Licht der Scheinwerfer tauchten dann und wann Katzen oder Affen auf, die meist exakt auf der Linie zwischen Naturboden und Teerbelag sassen, in leicht angespannter Haltung als warteten sie auf einen Bus. Die hohen Bäume, deren Äste sich über der Strasse berührten, waren nichts als dunkle Schatten und bildeten so eine Art Tunnel. Odette hatte sich das Telefon zwischen Schulter und Kinn geklemmt und ihre Stimme klang als spreche sie mit einer alten Studienkollegin. 
«Ich liebe diese Stadt, freie Parkplätze überall», schwärmte sie: «Eines Tages werde ich nach Los Angeles ziehen.»
«Ich habe Japanisch gegessen, sehr gut und sehr teuer. Und ich habe beim Einparken mein Mietauto beschädigt», schepperte die Stimme von Jelena Jansson aus dem kleinen Lautsprecher.
«Kein Problem. Wir bezahlen das.»
«Ich habe mir auch ein Paar neue Schuhe gekauft, richtige Lady-Stiefel.»
«Wie schön für dich. Sie waren teuer, hoffe ich?»
«Er hat die Botschaft gefunden?»
«Ja, hat er.»