D | E  

Mumbai, Veermata Jijabai Bhonsle Udyan Botanical Garden (Mumbai Zoo)

Szene 10: Hektor Maille findet Zimt

Cinnamomum zeylanikum ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Zimt erinnert an: Szene 14 aus Episode 13 («Doppeltes Spiel in Feuerland»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

18.50: Port-Louis, Quartiers des Rochers, Rue de Tokyo

«Und nur weil ein einzelner Mann, auch noch eine komische Figur wie dieser ‹Geheimagent›, deinen Vater gekränkt hat, willst du eine ganze Insel bestrafen.»
«Ich will sie nicht bestrafen. Ich will sie verschieben.»
«Das kommt wohl auf dasselbe raus.»
«Die Leute sollen merken, wie sich das anfühlt, wenn plötzlich alles anders ist – auch wenn es noch genauso aussieht wie vorher?»
«Wohin soll die ‹Reise› denn eigentlich gehen?»
«Das erfährst du früh genug.»
«Warum sagst du es mir nicht? Ich könnte gewisse Parameter jetzt schon viel genauer einstellen wenn ich ungefähr wüsste, wohin du uns beamen willst.»
«Fein, warum auch nicht: Die Insel wird genau auf 33 Grad West und 44 Grad Nord verschoben.»
«Liegt da nicht schon England?»
«Nein, das ist ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Europa und Amerika. Ungefähr auf der Höhe von Bordeaux.»
«Das hört sich nicht sehr gemütlich an. Ich meine im Vergleich zur Karibik…»
«So schlimm wird es nicht werden: Immerhin fliesst genau da der Golfstrom durch.»
«‹Britain get's cooler!› – was für eine Schlagzeile!»
«Wie?»
«Ich meinte nur. Wenn wir mitten im Golfstrom liegen, dann haben die doch dann weniger davon.»
«Das kann dir ja wohl gleichgültig sein.»