D | E  

Mumbai, Princess Dock Ferry Wharf)

Szene 11: Hektor Maille findet Steinblume

Parmelia perlata ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Steinblume erinnert an: Szene 1 aus Episode 14 («Stillstand am Südpol»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

18.55: Port-Louis, Quartiers des Rochers, Rue de Tokyo

«33/44 – ist das nicht völlig willkürlich»
«Nein, ganz und gar nicht. Es ist die genaue Schnittmenge von Realität und Fiktion. Marie glaubt, dass ich 33 Jahre alt werde. Und in Wirklichkeit… Aber das geht dich nun tatsächlich nichts an.»
«Ich würde mir wünschen, mein Vater würde das alles mitbekommen.»
«Oh, das wird er. Ich werde ihn rechtzeitig zum Strand bringen – schliesslich soll dein alter Herr sehen, was wir mit seinen Maschinen anstellen. Der Strand wird sein wie immer. Und die Brandung wird wie gewöhnlich auf die Insel zu schäumen. Auch das Meer wird aussehen wie sonst. Und doch wird er merken, dass es ein anderes Meer ist. Aber nicht nur dein Vater, alle werden das merken. Lange werden sie nicht wissen, was los ist – und doch werden sie wissen, dass etwas geschehen ist, dass sich etwas für immer verändert hat. Sicher wird dein Vater stolz sein, wenn er mitbekommt, was sein Töchterchen alles drauf hat.»
«Ich habe keinerlei Interesse daran, meinen Vater zu beeindrucken», sagte Tatjana und jetzt schwang ein kindlicher Trotz in ihrer Stimme mit.
«Du wirst ihn beeindrucken müssen.»
«Und wenn ich mich weigere?»
«Dann gebe ich dir deinen Vater zurück – Stück für Stück.»