D | E  

Mumbai, Lala Lajpathrai Marg (Haji ali Dargah)

Szene 7: Hektor Maille findet Gewürznelken

Syzygium aromaticum ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Gewürznelke erinnert an: Szene 5 aus Episode 8 («Schweigen in Bangkok»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

18.30: Port-Louis, Quartiers des Rochers, Rue de Tokyo

«Ich bin fast fertig mit dem Ionifict-Script», sagte Tatjana Koslow als sie Odette bemerkte: «Wie geht es meinem Vater?»
«Gut», sagte Odette: «Solange du machst, was ich dir sage, hat der alte Herr nichts zu befürchten. Ich habe ihm sogar Kuttelsuppe gekauft.»
«Mein Vater hasst Innereien.»
«Er wird es essen. Ich kann es ja aufwärmen.»
«Wie konntest du eigentlich all die Jahre verbergen, dass du überhaupt nicht kochen kannst – erst vor uns und dann vor Hektor Maille?»
«Ich kann doch kochen. Ich kann Tomatensauce kochen – auch mit Broccoli wenn es sein muss.»
«Ja, ich weiss. Aber sonst…»
«Ich habe geschickt eingekauft.»
«Trotzdem: dass ein Feinschmecker wie Maille gar nichts gemerkt haben soll, erstaunt mich doch.»
«Einbildung ist eben auch eine Form von Bildung», sagte Odette und für einen kurzen Augenblick mischte sich in ihre sonst so ruhige Stimme eine ungewohnte Schärfe.