D | E  

Mumbai, Veermata Jijabai Bhonsle Udyan Botanical Garden (Mumbai Zoo)

Szene 9: Hektor Maille findet Fenchel

Foeniculum vulgare ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Fenchel erinnert an: Szene 20 aus Episode 6 («Auf Kohlwegen durch Korea»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

18.45: Port-Louis, Quartiers des Rochers, Rue de Tokyo

«Gut. Maille und diese Insel, die sich einbildet, etwas Besonderes zu sein, haben meinen Vater auf dem Gewissen.»
«Aber du hast mir doch erzählt, der sei noch immer am Leben.»
«Schon – aber er ist nur noch ein Schatten seiner selbst, völlig verwirrt, ohne Antrieb und Lust. Vor ein paar Jahren wollte er hier den letzten Coup seiner Karriere landen. Er hat alles minutiös vorbereitet – es sollte ein wunderschönes Verbrechen werden. Dass ihm dann ausgerechnet ein Trottel wie Maille einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, das hat ihn so tief gekränkt, dass er sich völlig zurückgezogen hat – nicht nur beruflich, auch menschlich. Und er war ein guter Vater – ich habe alles von ihm gelernt. Und das hätte noch lange so weiter gehen können. Von einem Tag auf den nächsten aber war plötzlich alles anders.»
«Muss man jetzt Mitleid haben mit Ihm?»
«Du brauchst nicht zynisch zu sein. Mein Vater hat immer nur die ausgenommen, die es auch verdienten – die reichen Schweine, die in Geld schwimmen, das sie auf Kosten anderer gemacht haben.»
«Ein Heilsarmeetrompeter des Verbrechens also. Oder besser ein Robin Hood – Dr. Hood sozusagen.»
«Sei nicht blöd.»
«Dr. Hing, der Doktor – hat er eigentlich je als Zahnarzt praktiziert?»
«Wieso als Zahnarzt?»
«Ich dachte er sei ein Doktor der Zähne»
«Mein Vater ist promovierter Kunsthistoriker – Schwerpunkt Klassische Moderne», sagte Odette und ihre Stimme wirkte nun wieder ruhig wie immer.