D | E  

Mumbai, Bombay Hospital (New Marine Lines)

Szene 6: Hektor Maille findet Schwarzen Pfeffer

Piper nigrum ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Schwarzer Pfeffer erinnert an: Szene 3 aus Episode 9 («Quer durch Indochina»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

18.15: Port-Louis, Quartiers des Rochers

Es begann schon dunkel zu werden als Odette die Büros des lemusischen Geheimdienstes verliess. Sie ging die Rue de Berlin hinauf, durchquerte den Parc des Rochers und gelangte in der Nähe des Vishnu-Schreins auf die Rue de Tokyo. An der Ecke zur Rue de Vilnius schloss sie die mit einem grossen Schlüssel die Türe zu einem Haus auf, das mit seinen sechs Stockwerken weit über die anderen Gebäude in dem Block hinausragte. Sie stieg die Treppe hoch und trat zuoberst in einen langgezogenen Raum mit leichter Dachschräge ein, der im Westen auf eine weite Terrasse hinaus lief, von der aus man die ganze Baie des Italiens überblicken konnte. Mitten auf dieser Terrasse ragte, getarnt von kleinen Orangenbäumchen, ein dünner Mast in die Luft, ein teleskopartig ausfahrbarer Funkmast, wie ihn gewöhnlich nur die Luftwaffe benutzt. Von diesem Mast führten zahlreiche Kabel zu drei grossen Tischen im Innern, auf denen verschiedene Bildschirme und Rechner angeordnet waren. Inmitten dieser Bildschirme sass eine junge Frau mit dunklen Haaren und gab mit Hilfe einer Tastatur in rasender Geschwindigkeit Zeile und Zeile eines Codes in einen der Computer ein.