D | E  

Mumbai, Bandra Schrein bei der Carter Road

Szene 5: Hektor Maille findet Sesam

Sesamum indicum ist eine von 20 Zutaten, die es für die Herstellung von Maille-Masala braucht, der scharfen Mischung zur «Mission Kaki». Jede Zutat, die Hektor Maille während seiner Recherchen in Indien findet, erinnert an eine Szene aus einer von 20 Episoden des Reiseabenteuers «Mission Kaki». Sesam erinnert an: Szene 11 aus Episode 7 («Im Fieber durch die Emirate»).


Ein Tag im Leben von Odette Sissay

14.40: Port-Louis, Rue de Prague, Büros des Geheimdienstes

«In ein paar Tagen habe ich Geburtstag», sagte Odette, setzte sich auf Maries Stuhl, legte die Beine auf den Schreibtisch und streifte sich die Sandaletten ab, die mit einem kleinen Klatschen zu Boden fielen: «Rate mal, wie alt ich werde». Marie blickte auf Odettes Füsse und als sie an einem der Zehen den silbernen Ring sah, zogen sich ihre Augen vor Freude katzenhaft zusammen und zugleich huschte ein rosiger Schimmer über ihre Wangen. Dass Odette ihr Geschenk trug, war fast so etwas wie ein Kuss und sogleich fühlte sich Marie deutlich wohler.
«Aber ich weiss doch genau, wie alt du wirst: 33», sagte Marie und stellte sich so neben dem Schreibtisch auf, dass Odette nur ganz leicht ihre Zehen hätte bewegen müssen, um damit Maries Scham zu berühren.
«33? Wie kommst du darauf?»
«Das hast du mir doch selbst erzählt – oder nicht?»
«Ich? Nein, ich glaube auch nicht, dass wir je über mein Alter gesprochen haben.»
«Aber es stimmt doch – oder?»
«Es stimmt sicher in deiner schönen Fantasie. In Wirklichkeit werde ich 44», sagte Odette und legte den Kopf so zurück, dass die Adern an ihrem Hals hervortraten. Marie liebte diese bläulichen Arabesken am Hals ihrer Freundin. Überhaupt liebte sie Adern, mehr noch als die Muskeln, auf denen sie oft sassen – ja sie fragte sich manchmal, ob Adern nicht eigentlich die Essenz aller Muskeln waren. Adern – nicht Äderchen.
«44? Das ist nicht wahr», sagte Marie und trat noch etwas näher an Odettes Füsse heran: «Aber es ist mir sowieso egal – du könntest hundertundelf Jahre alt werden und ich würde trotzdem…»
«Ich weiss», sagte Odette und streckte ihre grosse Zehe aus.