D | E  

Flug AR 1892 von Buenos Aires nach Ushuaia

Szene 1

Dass Hektor Maille wusste, wo Patagonien lag, hatte er seiner Mutter und Ronald Reagan zu verdanken. Die säbelrasselnden Reden, mit denen der US-Präsident während seiner langen Amtszeit den Kalten Krieg besonders heiss hatte erscheinen lassen, hatten dazu geführt, dass man sich Szenarien ausdenken musste. Mailles Mutter wiederum besass, noch aus ihrer Schulzeit, einen grossen Atlas, in dem sie allerdings immer wieder die Blumen presste und trocknete, die sie auf ihren Spaziergängen aus öffentlichen Parks oder aus den Gärten anderer Leute stahl.

Die heimlich geraubte Flora hatte in dem Atlas manche Flecken hinterlassen, die sich namentlich in den Ozeanen wie kleine Inseln ausnahmen. Es gab einzelne Seiten, auf denen man von blossem Auge den Unterschied zwischen richtigen Inseln und Pflanzen-Klecksern kaum erkennen konnte. Das hatte dazu geführt, dass Mailles Bild der Welt manchmal gewisse Differenzen zur realen Kartographie aufwies – auch heute noch.

Immer wieder hatte Maille diesen Atlas aufgeschlagen und sich überlegt, wohin er fliehen würde wenn es losginge mit den Bomben. Als begeisterter Leser von Jack London hatte er zunächst an die Südsee gedacht, an die Salomon-Inseln vielleicht – ausgerechnet zwischen Indonesien und Neuseeland aber hatte seine Mutter eine kostbare Orchidee aus dem Jardin Sidarel, dem Botanischen Garten von Port-Louis trocknen lassen und so die ganze Südsee in einen neuen, gelblich-grauen Kontinent verwandelt. Ausserdem war diese Südsee, wie Maille mit einem gewissen Bedauern feststellte, viel zu nahe an möglichen Bomben-Zielen der Amerikaner wie zum Beispiel dem kommunistischen Vietnam. Die Suche nach einer Weltgegend, die von amerikanischen Aggressionen so weit entfernt war wie von sowjetischen Interessen, führte ihn zwangsläufig an die Südspitze des amerikanischen Kontinents, nach Patagonien, genauer nach Feuerland. Von diesem Weltende, wo es in Mailles Fantasie nichts als ein paar Schiffswracks und einige von silbrig glänzendem Kot überzogene Felsen mit schnatternden Pinguinen gab, konnte man hoffen, dass es weder den Amis noch den Sowjets eine Bombe wert sein würde.