D | E  

Am Beagle-Kanal, süd-östlich von Ushuaia

Szene 2

Wie er im Verlauf der Jahre feststellen musste, waren andere auf dieselbe Idee gekommen – ja mit der Zeit wurde klar, dass sich Feuerland im Falle eines atomaren Weltkrieges in einen hoffnungslos überbevölkerten Landstrich verwandeln würde. Das beschäftigte ihn – sogar in seinen Nächten, die sonst mehrheitlich anderen Fantasien gewidmet waren. Er erinnerte sich an einen Traum, in dem ein Stück der Südspitze Amerikas wegen der vielen Leute abbrach und wie ein gigantisches Floss in den atlantischen Ozean hinaus trieb, nach Süden, über den Rand der Weltplatte hinaus, in das Nichts der Nichtse. Maille stand am Rande der Reling, sein Vater neben ihm.
«Ich habe mir Kap Horn ganz anders vorgestellt», sagte Papa und steckte sich eine Zigarette an. Er war bestimmt der einzige rauchende Turnlehrer von ganz Santa Lemusa.
«Es ist immer etwas anderes, wenn man da ist», hätte ihm Maille heute geantwortet. Damals im Traum hatte er nur in den väterlichen Rauch gestarrt, in dem die Welt sich ganz allmählich aufzulösen schien.