D | E  

Östlich von Puerto Williams

Szene 15

Wenige Schritte von den Ochsen entfernt lag der Punkt, den die Koordinaten auf der Banknote beschrieben. Hier hing an einem Baum eine Plastiktüte des französischen Senf-Produzenten «Maille». Darin fand der beste Agent des lemusischen Geheimdienstes ein blaues T-Shirt und ein schwarzes Käppchen – beide waren mit dem Schriftzug «Puerto Williams» bedruckt, billige Souvenir-Artikel. Wieder einmal bewies V-Mann Aral seinen ausserordentlich seltsamen Sinn für Humor.

Zurück in seiner Herberge fand Maille ausserdem eine weitere Nachricht in der Tüte mit seinem Namen. Auf einer argentinische 2-Peso-Note stand: «Find yourself at the shores of Lago Argentino» – und dazu gab es Datum, Uhrzeit und wieder GPS-Koordinaten. Einen kurzen Moment lang spürte er eine heftige Unlust, sich schon wieder weiter hetzen zu lassen. Doch dieses Weltende hier war sicher nicht der richtige Ort, sich weiteren Bewegungen zu verweigern. Maille würde auf eine bessere Gelegenheit warten, den Reisestreik anzutreten – in Paris vielleicht, in Singapur oder noch besser in London, wo es anständige Restaurants sowie Geschäfte gab und man die ganze Welt mit einer Gabel oder mit Essstäbchen bereisen konnte.