D | E  

El Calafate, Calle 9 de Julio

Szene 16

Bus und Gummiboot brachten Maille nach Ushuaia zurück. Dort buchte er für den nächsten Tag bei den «Aerolineas Argentinas» einen Flug nach Norden und sass schon 24 Stunden später in einer Teestube in El Calafate. Das Haus konnte zwar nicht damit prahlen, dass sich hier schon Bruce Chatwin mit Kalorien versorgt hatte, dafür aber bot es einen schier endlosen Reichtum an gefüllten Croissants und Impanadas, Kuchen und Biskuits, Brötchen und Pasteten.

Unmittelbar neben Mailles Tisch ragte ein nach allen Seiten hin verglaster Kühlschrank in die von allerlei süssen und warmen Düften durchwobene Luft. Er glich einem Leuchtturm in einem Ozean aus Kalorien und war Etage um Etage mit Baumkuchen, Savarin und Schwarzwäldertorte gefüllt. Auf der untersten Etage glänzte rot eine mit Erdbeergelee bestrichene Quarktorte, auf der über kleinen Nestern aus Sahne ganze, ebenfalls leicht mit Gelee bestrichene Erdbeeren ruhten – ostentativ gezähmte Früchte, die erahnen liess, welch masslose Verfeinerungen und Intensivierungen die Patisserie-Kunst hier an der Natur vorgenommen hatte.

Maille goss sich den Rest seines Cortados in den Rachen, warf sich einen zuckerfreien Kaugummi ein und ergriff die Flucht.