D | E  

Dakar, Route de la Corniche Est

Szene 1

Wellen sind Abbilder unser Stimmung: Es gibt Tage, da können wir mit leuchtenden Augen davon erzählen, wie verschieden jede von ihnen sei. Und es gibt Stunden, in denen uns alle identisch sind – ganz als klaube eine Laune der Natur die sprudelnde Geste des Wassers von einem Strand im Pazifik oder im indischen Ozean weg, um sie im nächsten Augenblick vor Senegals Küste wieder erscheinen zu lassen. Auch Hektor Maille fühlte sich im Moment wie eine Figur mit flüchtiger Konsistenz, von einer kapriziösen Mechanik durch Zeit und Raum geschleudert: Eben noch war er in seinem Garten bei Senpuav gesessen und hatte gerochen, wie Odette in der Küche Lopop für ihr famoses Mango-Crevetten-Cocktail röstete, diese Salat gewordene Sommerluft. Und jetzt, ein paar Happen Sky Gourmet später, stand er hier auf der Corniche von Dakar und starrte hinüber zur Insel Gorée, wo ein lokaler Agent mit Codename Roff das Funksignal aus der Uhr des Professors geortet hatte.