D | E  

Rade de Dakar, Fähre von Gorée nach Dakar

Szene 9

Auf der Rückfahrt nach Dakar war wieder das Blasorchester mit an Bord. Die Musiker waren den ganzen Tag lang in den Gassen von Gorée unterwegs gewesen, sie hatten auf Plätzen und in den zahllosen Innenhöfen der Siedlung gespielt, sich in den Restaurants verpflegen lassen, getrunken, gefeiert, gelacht. Maille war der Truppe wieder und wieder begegnet. Ihr Spiel hatte seit dem Morgen kaum an Energie verloren – ja der Trompeter, der traf die Töne jetzt sogar noch besser als in der Früh. Der wilde Sound des kleinen Orchesters war sicher bis zur «Seagull» zu hören, die immer noch vor dem Hafen von Gorée um ihre Ankerschnur kreiste. Ob Koslow wohl noch auf dem Schiff gefangen gehalten wurde? Lag er gefesselt in einer der Schlafkojen oder sass er in der Kombüse? Hatte er wohl immer noch das Isolierband über dem Mund? Bei dem Gedanken wurde Maille die Kehle ganz trocken. Ob so ein Band, wenn man es entfernte, wohl auch kleine Fetzen Haut mit von den Lippen riss?