D | E  

Schärengarten vor Stockholm, Möja, Björndalens Naturreservat

Szene 7

Das Wasser war warm und verströmte einen süsslichen Duft – verführerisch und gefährlich zugleich, ein wenig wie Schwarzer Kardamom. Zunächst betrachtete er sich den Tümpel von der Oberfläche her, schwamm kreuz und quer über den Koordinatenpunkt, umkreiste die Seerosen. Maille hielt Intuition für eine besonders heimtückische Form der Einbildung. Hier und jetzt aber war er überzeugt, am richtigen, an einem wichtigen Ort zu sein – und dennoch gab es da keinerlei Erkenntnis, keinen Ansatz einer Lösung, nichts, was ihn auf eine Spur brachte. Es war wie wenn man auf etwas herumkaut, dessen Geschmack man eindeutig erkennt – und doch ist man ausserstande, das Aroma zu be-nennen. Die Lösung liegt einem auf der Zunge, doch die Sprache will nicht parieren – und irgendwann muss man schlucken und vernichtet damit die Spur.