D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Ein bellender Hund.

«Cynophilia»

von Jana Godet

In manchen Dingen ist der Wurm drin. In der Zahl 200 aber steckt der Hund. Oder um genauer zu sein stecken da ZWEI HUNDE fest. Bleibt abzuklären, was das RT bedeutet, das da etwas überflüssig am Ende der Fauna baumelt. Eine Abkürzung vielleicht? Die Initialen einer cynophilen Geheimsekte? Royal Tigers! Nein, falsches Tier. Rasselnde Truppe, Röchelnde Trottel, Rasende Trapper, Russische Tripper, Ro Tarierer? Ein Mysterium dieses RT – wird es am Ende gar von den zwei Tieren gejagt?

Und wenn doch nur ein HUND gemeint ist – ein Einzahl-Hund. Wenn man die Chose in einem grösseren linguistischen Zusammenhang sehen muss – etwa als Teil eines Satzes, dessen Anfang und Ende von der Zeit beknabbert wurden: «Kurz vor ZWEI, HUND ERTappt», könnte man etwa archäologisch rekonstruieren. Wenngleich: das Komma stört ein wenig. 

Oder ist ein ZWEIHUND gemeint – müsste es doch geben, so wie es die Einbahn oder den Dreischritt gibt. Nur was tut man dann mit dem ERT. Vom Sound her tönt das nach einer ganz speziellen Form hündischen Ganges: ZWEIHUND ERT durch den Wald. Damit ist ein etwas unscharfer, mit gelegentlichem Hüftknacken verbundener Wackelgang gemeint. Leider nur hat sich ERT trotz starker Lobby (Pal Peddigree und Royal Canin) bei der letzten Sprachreform als Verb nicht durchsetzen können. Oder wackelt da vielleicht gar ein I-HUND mit dem Schwänzchen - das kleine Brüderchen von I-Pod und I-Book. Und wenn wir uns irrten – wenn da gar kein Hund feststeckte, sondern ein Huhn - eines, das der nächsten Rechtschreibereform vorausgeeilt ist und heute schon als HUN über den heisen Hof gakert: ZWEI HUN DERT in der Sonne.

Da müsste man allerdings dann noch weitere Möglichkeiten ins Auge fassen: Das amerikanisch klingende ZWEI H UNDERT zum Beispiel oder norwegisch gehaucht: ZWE IHU NDERT. Vielleicht leiden aber auch bloss ZWEI H UNDER T oder es wird eine neues, grünteelastiges Sommergetränk bestellt: «Garçon – ZWEI H UND ER T bitteschön!» Dankeschön.

Der Text wurde erstmals 2005 in der Oktober-Nummer der Basler «Programmzeitung» («ProZ») publiziert. Das Thema der Ausgabe war die Zahl «Zweihundert».

First Publication: 10-2005

Modifications: 25-3-2009, 30-9-2011