D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Sous-vide Grundkochbuch»

Rezension von Kurt Kladler

Im Hinblick auf die Küche und das Kochen meiner Mutter gab es etwas, das ich immer ziemlich uncool fand: Kochbeutel. Deshalb war ich regelrecht überrascht, derartige Peinlichkeiten in einigen Kochsendungen zu finden, allerdings unter befremdlichem neuen Namen: Sous-vide!

In der Zwischenzeit beutle auch ich Nahrungsmittel in Folie ein, entziehe ihnen alle Luft mit einer Vakuumpumpe und gare sie dann im wohltemperierten Wasserbad. Einen guten Einstieg ins Vakuumisieren und Thermalisieren bietet das «Sous–vide Grundkochbuch». Auf knapp 90 Seiten werden die Geschichte, die Technik und andere wirklich wissenswerte Aspekte des neuen Verfahrens dargestellt und mit praktischen Erfahrungsberichten ergänzt. Hier findet man zum Beispiel den wichtigen Hinweis, dass nicht die Grösse, sondern die Dicke des Gargutes das entscheidende Kriterium bei der Abschätzung der Garzeiten ist.

Leider findet dieser Hinweis kaum Beachtung bei den Kochanleitungen der vielen «Spitzenköche und Experten», von denen der ausführliche Rezeptteil stammt. Diese weiteren 350 Seiten sind kaum beachtenswert. Das Sammelsurium von unterschiedlichsten Gerichten und Kochstilen lässt jegliche Systematik vermissen, die aus der Logik des Verfahrens selbst entwickelt werden müsste. Sous-vide bezeichnet nicht nur eine neue Küchentechnik, diese Garmethode hat Auswirkungen auf das Kochen selbst und bedingt grundsätzliche Entscheidungen in der Zubereitung von Speisen, die auf das das Sous-vide-Verfahren abgestimmte Arbeitsprozesse notwendig macht.

Wenig ansprechend ist auch die Gestaltung des Buches – ohne Abbildungen der Speisen und ohne Sinn für ein durchdachtes Schriftbild.
 
Einzig der wohlfeile Preis von knapp 20 € und die mit Bedacht ausgewählten Artikel des ersten Teiles rechtfertigen den Einstieg. Allerdings sind bei konkretem Interesse an der Sous-vide-Technik weitere 1300 – 2000 € für eine Grundausstattung (Vakuumisierer, Beutel/Folien, Thermalisierer, bzw. Tauchsieder und Wasserbecken), sowie viel Zeit und Musse zur Erprobung zu veranschlagen. Ausserdem weitere 100 Euro für die prachtvoll ausgestatteten Werke von Thomas Keller und Heiko Antoniewicz zu diesem Thema.

Evert Kornmayer (Hrsg.): «Sous–Vide. Grundkochbuch, Wissen und Rezepte von Spitzenköchen und Experten». Rödermark: Verlag Gebrüder Kornmayer, 2010.

First Publication: 27-7-2011

Modifications: 13-10-2011