D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Ein T-Shirt mit dem Logo der Bar à nouilles «Schopenhauer».

Die Bar à nouilles «Schopenhauer»

Die Bar à nouilles «Schopenhauer» (auf Karte anzeigen) pflegt eine der einfallsreichsten Küchen der Hauptstadt. Zwar bilden japanische und chinesische Klassiker wie Tonkotsu Ramen oder Dandan Noodels die Basis des Angebots – darüber hinaus aber entwickelt das «Schopenhauer» so etwas wie eine eigene lemusische Nudelkultur. Erfindungen wie die Soupe des voleurs (mit geräucherten Kutteln), Bonheur de l'oubli (mit fermentiertem Tofu) oder Grande Gala (mit Milch) sind sicher ein Grund, warum die Gäste an vielen Abenden am Quai des Voiliers Schlange stehen.

Die Namen mancher Gerichte sind etwas eigenwillig – hat man die Hintergründe einmal verstanden, prägen sie sich der Erinnerung jedoch sehr leicht ein. Auch der Name des Lokals hat eine Geschichte, welche die Wirtin Nora Kahm gerne erzählt. In jungen Jahren führte die gelernte Metzgerin eine kleine Kneipe im Quartier des Herbes, die vor allem für ihren ausgezeichneten Fromage de Tête (Presskopf) bekannt war – das Lokal hiess «La choppe en or» (auf Deutsch etwa «Zum goldenen Krug»). Eines Tages tauchte ein Geschäftsreisender aus Österreich auf – sichtlich etwas orientierungslos: Alle Leute hätten ihm von einem Lokal namens «Schopenhauer» erzählt, in dem der beste Presskopf der Stadt aufgetischt würde – «Schopenhauer» wie der Philosoph. Die französische Aussprache deutscher Namen hat schon ab und zu für kleine Konfusionen gesorgt, in diesem Fall aber war es ein von der deutschen Sprache konditioniertes Ohr, das – mit französischen Verkrümmungen rechnend – aus dem goldenen Krug einen kraushaarigen Philosophen formte. Als Nora Kahm einige Jahre später ihre Nudelbar eröffnete und nach einem passenden Namen suchte, kam ihr der kleine Zwischenfall wieder in den Sinn.

Bar à nouilles Schopenhauer. 33 Quai de Voiliers, auf der Südseite des Alten Hafens in Port-Louis (auf Karte anzeigen). Geöffnet täglich von 18h bis 24h, am Mittwoch und Donnerstag auch von 12h bis 15h. Keine Angaben zu Betriebsferien. Tel. 01 83 82 81. A la carte 7/24. Keine Reservation möglich. (Die auf dieser Seite versammelten Informationen und Kommentare wurden zusammengestellt von der HOIO-Redaktion in Kooperation mit dem «Guide Dismin».)

Rezepte aus dem «Schopenhauer»

  • Soupe des voleurs (Suppe mit geräucherten Kutteln, Shiitake, Krautstiel und Udon-Nudeln)
  • Bonheur de l'oubli (Nudeln mit fermentiertem Tofu und Wildfleisch)
  • Grande Gala (Kutteln, Zwiebeln und Morcheln in Milch, mit Nudeln)

First Publication: 22-6-2014

Modifications: