D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Das Aquarium von Port-Louis ist auch berühmt für seine grossen Glaszylinder, in denen es Quallen leuichten lässt.
Text

Aquarium

Das Aquarium von Port-Louis (auf Karte anzeigen) wurde um 1900 gegründet und zuletzt während der Regierungszeit von Samson Godet sorgfältig renoviert. Eine besonders originelle Neugestaltung des Aquariums schlug der Architekt Otto Neimiller vor – seine Ideen fanden leider auch beim jüngsten Umbau keine Berücksichtigung. In seinen teils altehrwürdigen, teils hochmodernen Glastanks gibt es die meisten Tiere und auch Algen zu sehen, die in den Gewässern rund um Santa Lemusa, aber auch in Flüssen und Seen der Insel heimisch sind. Zu den grossen Attraktionen des Hauses gehören etwa riesige Glaszylinder mit Quallen oder seit 2014 zwei Exemplare des sehr seltenen Guignolo (Ambystoma lemusanum), das man hier seither zu vermehren sucht. 

Auf Santa Lemusa heisst dieses Tier «Perlis» (Nautilus pompilius). Laut Erklärung auf einem Schild neben dem Tank im Aquarium von Port-Louis handelt es sich um einen Kopffüsser aus der Familie Perlboote, die sonst eigentlich nur im Pazifischen Ozean verbreitet sind.
Holzfigur einer Frau mit nackten Oberkörper, ohne Arme.

First Publication: 12-10-2014

Modifications: