D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Bis 2006 fand man dieses Bild auf allen Papuk-Dosen von HOIO.

Nasenerotik

Von Jean-Marie Tromontis ist ein Traktätchen überliefert, in dem er zu beweisen versucht, dass vor allem der intensive Duft der traditionellen, lemusischen gewürzmischung Papuk auf Männer eine stark erotisierende Wirkung ausübt: «Schon die Farbe [des Gewürzes] erinnert dich an das Sonnenfeuer, das du beim Abendkuss auf der Nackenhaut deiner Geliebten ent deckst. Und steigt dir erst der Duft in die Nase, so sind dir alle Warnungen des Verstandes nur noch fernes Plätschern. Du dankst Eva, dass sie einst in den Apfel biss – und lobst die Folgen für die Küche wie für die Feuerstätte deiner Lenden».

Auf der ersten Seite von Jean-Marie Tromontis Manuskript «Papuk et les vertus du rhinoeros» ist ein Rhinozeros abgebildet, dessen Horn eindeutig einem männlichen Geschlecht nachgebildet ist. Die etwas unbeholfene Zeichnung stammt höchstwahrscheinlich von Tromontis selbst. (Bild Bibliothèque et Archives Nationales, Santa Lemusa)

Dass Tromontis kleine Abhandlung aber wohl nicht ganz ernst gemeint ist, deutet schon der Titel an, in dem der Autor das griechische Wort für Nase (ris, respektive rinós) mit dem Wort eros (anstatt griechisch kéras für Horn) verbindet und so aus dem Rhinozeros ein Rhino-Eros macht. Auf dem Manuskript von «Papuk et les vertus du rhinoeros», das in den Archiven des Couvent Saint-François aufbewahrt wird, ist ausserdem ein Rhinozeros abgebildet, dessen Hornnase der Zeichenstift des Autors in ein eindeutig männliches Symbol verwandelt hat. (Zeichnung und Text von Tromontis wurden kürzlich erstmals publiziert – Angéline Putu: «‹Papuk et les vertus du rhinoeros› – un manuscrit de Jean-Marie Tromontis dans les Archives nationales». In: «Cahiers du Musée historique de Santa Lemusa», 2006, Heft 2.

Siehe auch

First Publication: 2006

Modifications: 4-3-2009, 18-8-2011