D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Good Morning, Kimchi!»

Sook-ja Yoon ist die Autorin diverser Bücher über die Kochtraditionen Koreas – klar, dass sich darunter auch ein Werk über Kimchi findet. Bei dieser Publikation, die 40 Kimchi-Rezepte präsentiert, handelt es sich um eine verkürzte Fassung von «Good Morning, Kimchi! 111 Kinds of Kimchi». Der etwas eigenwillige Titel ist damit allerdings noch nicht erklärt – und auch im Vorwort äusserst sich die Autorin mit keinem Wort dazu.

In einem ersten Teil stellt Sook-ja Yoon kurz die Geschichte von Kimchi vor und lässt dann den ganzen «Codex Standard for Kimchi» folgen. Sehr nützlich ist eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Kimchi-Zutaten – wobei hier leider Hinweise darauf fehlen, durch was exotischere Ingredienzien vor allem ausserhalb Koreas gegebenenfalls zu ersetzen wären. Im zweiten Teil präsentiert uns die Autorin klassische Kimchi-Rezepte und im letzten Part dann sogenanntes «Fusion Kimchi» mit Aubergine, Grünen Bohnen, Karotte oder Blumenkohl.

Die Anleitungen sind oft nicht sehr eindeutig, die Step-by-Step-Fotos eher nichtssagend, die Zutatenlisten manchmal fehlerhaft - dafür aber gibt es Tipps, die eine etwas genauere Vorstellung der Vorgänge vermitteln. Die Fotos der fertigen Gerichte sind nicht eben berauschend und auch grafisch ist das Buch nicht sehr klar gestaltet. Sein grosses Plus sind eindeutig die Erklärungen zu den einzelnen Prozessen während der Kimchi-Produktion: Sook-ja Yoon hat einen Master in Ernährungswissenschaften – und das merkt man der Publikation auch an.

Sook-ja Yoon: «Good Morning, Kimchi!». Aus dem Koreanischen von Young-hie Han. Seoul: Hollym Publishers, 2005.

First Publication: 13-11-2009

Modifications: 13-10-2011