D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Korean Cooking»

Das Kochbuch von Noh Chin-hwa enthält mehr als 200 Rezepte, die überwiegend auch mit Schritt-für-Schritt-Fotografien illustriert sind. Ein überaus reiches Kompendium, das Klassiker ebenso präsentiert wie seltenere Gerichte – für einige wird man im Westen allerdings wohl kaum die passenden Zuatetn finden (frische Quallen etwa oder Deodeok sind bei uns leider noch nicht in jedem Supermarkt zu bekommen).

Das Werk ist nach Hauptzutaten und dann nach Zubereitungsbethoden gegliedert. Die Anweisungen sind etwas knapp ausgefallen, was die Fotos nicht immer kompensieren. Grafisch wirkt das Buch etwas ältlich und es ist auch etwas unübersichtlich. Die Qualität der Fotos entspricht ebenso kaum dem heutigen Stand. Trotzdem ist «Korean Cooking» ein durchaus sympathisches Buch.

Noh Chin-hwa: «Practical Korean Cooking». Seoul: Hollym Publishers, 2007 [1. 1985].

First Publication: 12-2008

Modifications: 6-3-2009, 13-10-2011