D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Thai Cooking Class»

Auf seinen knapp hundert Seiten bringt die «Thai Cooking Class» der Australischen Kochbuchautorin Somi Annutra Miller eine Vielzahl von Rezepten unter – von Vorspeisen über Suppen bis hin zu Desserts und Backwaren. Die Einführung ist etwas knapp und etwas allgemein geraten – dafür macht Miller Vorschläge, wie man ein typisches Thai-Bankett zusammenstellen könnte. Die Rezepte werden mit knappen Sätzen kurz eingeführt und erklärt. Sie sind stark vereinfacht und beschränken sich auf Produkte, die in der westlichen Welt leicht zu finden sind. Darin liegen der Vorteil und auch der Nachteil der Publikation, die einen schnell ein paar durchaus leckere Bissen Thailändisches auf den Tisch zaubern lässt – ohne uns indes an die handwerklichen und kulinarischen Prinzipien dieser Küche heranzuführen. So ist «Thai Cooking Class» gewissermassen eine Fertig-Curry-Paste in Buchform.

Somi Annutra Miller; Patricia Lake: «Thai Cooking Class». Bangkok: Asia Book, 2007 [1., 1994].

First Publication: 6-1-2010

Modifications: 13-10-2011