D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Thailand»

Mit seinen nur gerade gut hundert Seiten und seinem Zeitschriftenformat kommt «Authentic Recipes from Thailand» wie eines jener Bücher daher, die man Touristen am Flughafenkiosk zwischen Check-In und Gate anzudrehen versucht und die kaum angelesen dann oft schon im Flugzeug liegen gelassen werden. Das Heft könnte ganz billig sein. Und doch ist es nicht schlecht gemacht. In einführenden Kapitel werden verschiedene Aspekte des thailändischen Küchenalltags geschildert. Ein Passus zu den Zutaten ist ebenfalls relativ ausführlich – und die einzelnen Rezepte sind nicht nur recht genau beschrieben, sondern auch mit kleinen Einführungen versehen, die bei aller Knappheit doch eine gewisse Ahnung davon geben, was die Küche Thailands sein könnte. Grafisch ist das Buch recht schön gemacht und die Fotos sind für ein solches Werk sicher von überdurchschnittlicher Qualität. Wer es etwa in Bangkoks Suvarnabhumi International Airport kurz vor dem Abheben aus einer Laune heraus gekauft hat, wird sicher nicht nur auf dem Heimweg seine Freude daran haben.

Sven Krauss; Laurent Ganguillet; Vira Sanguanwong: «Authentic Recipes from Thailand». Bangkok: Asia Book, 2004.

First Publication: 6-1-2010

Modifications: 13-10-2011