D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Dumont's kleines Gewürzlexikon»

Im Vergleich zu anderen Gewürzfibeln ein recht handliches Lexikon, das grundlegende Informationen zu den bekannteren Gewürzen und Kräutern enthält. Die einzelnen Einträge sind jedoch sehr knapp geraten – und kulturgeschichtliche Aspekte kommen gar nicht vor. Eine kurze Einführung ins Thema enthält die üblichen Informationen zur Geschichte, Tabellen am Schluss des Büchleins sollen bei der Auswahl der Gewürze für die Zubereitung einzelner Speisen helfen. Die Gestaltung ist eher einfallslos. Anne Iburg's «Kleines Lexikon» mag für gelegentliche Köche eine brauchbare Hilfe sein, für Gewürz-Affecionados aber bringt es nicht viel.

Anne Iburg: «Dumont's kleines Gewürzlexikon. Herkunft, Geschmack, Verwendung, Rezepte». Köln: Dumont Verlag, 2002.

First Publication: 10-2008

Modifications: 6-3-2009, 13-10-2011