D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Chinesische Tempelküche»

Das Buch erschliesst die vegetarische Küche der buddhistischen Welt über einzelne Köster vor allem im Süden Chinas. Es fällt in erster Linie durch seine kleinen Reportagen und die Bilder aus den Klöstern auf. Daneben bietet es etwa hundert Rezepte. Einzelne Zutaten werden ebenfalls ausführlich vorgestellt (etwa Tofu-Haut) - bei den meisten Ingredienzien aber hat man sich auf ein etwas knappes Glossar beschränkt. Ein schönes Buch - auch wenn man sich etwas mehr Hintergrundinformationen zu den Zutaten wünschen würde. Die Rezepte kommen sehr chic, fast ein wenig versnobbt daher - so wie man das eher aus Frauen-Magazinen kennt. Trotzdem liest man sie immer wieder mit Gewinn.

Martina Hasse: «Die Chinesische Tempelküche. Vegetarische Originalrezepte aus berühmten buddhistischen Klöstern Rezepte für ein langes Leben». Fotos von Jan-Peter Westermann. Aarau: AT-Verlag, 2010.

First Publication: 14-12-2010

Modifications: 13-10-2011