D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Granatapfelbäume können bis zu acht Meter hoch werden. Sie tragen rote Blüten und orange-rote bis rosafarbene Früchte, die auf ihrer Unterseite durch einen kleinen Kelch charakterisiert sind.

Granatapfel

Vermutlich waren es indische Einwanderer, die das Wissen um die Verwendung von Granatapfelsamen nach Santa Lemusa gebracht haben – sie gaben dem Gewürz auch den Namen Anardana. Granatapfelbäume allerdings scheint es auf der Insel schon früher gegeben zu haben: Punica granatum kann bis zu acht Metern hoch wachsen, trägt rote Blüten und orange-rote bis rosafarbene Früchte, die auf ihrer Unterseite durch einen kleinen Kelch charakterisiert sind. Im Innern liegen die unregelmässig geformten Samen in halbtransparentem, rötlichem Fruchtfleisch. Für Anardana werden Samen und Fruchtfleisch von der Schale getrennt und 10 bis 15 Tage in der Sonne getrocknet.

Da für das Gewürz Samen wie Fruchtfleisch getrocknet werden, bildet das rotbraune Anardana schnell klebrige Klumpen und lässt sich nur mühsam im Mörser zerstossen. Als Alternative bietet sich die Verwendung von Pulver an. Granatapfelsamen riechen säuerlich und schmecken scharf und ziemlich trocken bis leicht pelzig. In der Küche von Santa Lemusa werden sie verwendet, um Speisen eine säuerliche Schärfe zu geben. Ausserdem soll Anardana den Magen beruhigen und gut fürs Herz sein.

Systematik & weitere Namen

Familie: Lythraceae (Weiderichgewächse)

Wissenschaftlich: Punica granatum

Französisch: grenade
Englisch: pomegranate
Hindi: anar (und die getrockneten Samen: anardana)

Quellen

Rezepte mit Granatapfel(samen)

  • Pwa Bebel (Würziger Eintopf aus Kichererbsen)

First Publication: 1-2008

Modifications: 7-1-2009, 6-10-2011