D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Unser gegenwärtiges Modell: «Moulinex – La Moulinette» mit stolzen 1000 Watt.

Zerkleinerer

Viele Zerkleinerer hatten in unserer Küche kein langes Leben. Unser allererstes Gerät hat seine Seele nach den ersten Umdrehungen schon ausgehaucht. Im Rahmen unserer Experimente mit thailändischen Currypasten hatten wir versucht, ein Stück Galgant zu bezwingen – was angesichts der 400 Watt des Geräts offenbar ein etwas kühner Versuch war. Der zweite Küchensoldat wurde dann, in einer ähnlichen Situation, das Opfer einer kleinen Unbeherrschtheit – doch davon vielleicht später mehr.

Im Sommer 2010 dann haben wir mit der Herstellung von syrischen Kibbeh experimentiert – und uns nach ersten Versuchen mit dem Stabmixer zum Kauf eines weiteren Zerkleinerers entschlossen – dieses Mal ein Gerät mit kleinem Aufsatz, riesigem Motor und sagenhaften 1000 Watt Leistung, eine «Moulinex – La Moulinette». Bei der Herstellung des Kibbehteiges war uns das Gerät zwar keine grosse Hilfe und wir haben zuletzt wieder einmal zu unserer Geheimwaffe gegriffen: dem Fleischwolf. Fantastisch hingegen war das neue Gerät bei der Zubereitung eine Kichererbsenpurees und auch bei der Fabrikation eines Auberginensalats – weitere Einsätze werden folgen.

First Publication: 7-8-2010 

Modifications: 31-10-2011