D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Nach einem Picknick auf der Affenburg, zu dem traditionell auch immer der kalte Linsen-Reis-Eintopf «Makak Fenyan» gehört, ist eine kleine Siesta genau das richtige.

Makak Fenyan

Kalter Linsen-Reis-Eintopf mit Joghurt

Es braucht doch einige Verwegenheit, ein Gericht auf den Namen Makak fenyan (Singe paresseux, fauler Affe) zu taufen – zumal sich bei schreckhafte Touristen da schnell einmal arge Bedenken einstellen. Für die Bewohner von Santa Lemusa allerdings stellt das keinerlei Hindernis dar: Sie geben ihren Speisen gerne die farbigsten Namen – und erzählen noch lieber die abenteuerlichen Geschichten, die dahinter stecken.

Experten im Streit

Wer je in den Genuss kam, bei einer lemusischen Familie zu Gast zu sein, wird das bestätigen können. Denn während man bei einem kühlen Cocktail auf das Essen wartet, schwirren nicht nur verführerische Düfte durch die Luft, sondern auch lauter ebenso unbekannte wir farbige Namen. «Ich schwöre dir, Lonbrik musst du mit Sesampaste verfeinern!» – «Also ich gebe in die Pwa Bebel immer ein wenig Speck mit rein!» – «Ublo ohne einen Schuss Rum, das ist wie Suppe ohne Salz, Sex ohne Saft!» So etwa könnte eine Diskussion zwischen Expertinnen und Experten tönen. Da hören Sie zu und verstehen kein Wort. Bis sie irgendwann weich werden – und endlich fragen, was den «Lonbrik» sei, was «Pwa Bebel», «Ublo» oder eben «Makak fenyan». Genau darauf aber haben ihre Gastgeber nur gewartet. «Ach stimmt ja, sie können gar nicht wissen, was Lonbrik ist», werden ihre Bewirter wie nebenbei bemerken, vielleicht gar seufzend eine kleine Entschuldigung murmeln. Dann aber werden Sie als folgsamer Gast den halben Abend damit zubringen, sich die abenteuerlichsten Geschichten anzuhören. Und wer weiss, je nach Wetterlage werden Sie vielleicht sogar Zeuge eines echten, lemusischen Familienzwists. «Ich bin sicher, dass dieser Zauberer ein Weisser war, mit roten Haaren, der Sohn eines irischen Psychiaters» – «Ein Chinese war's, das weiss doch jeder» – «Aber wenn ich es dir doch sage: Er war schwarz wie Kaffee, seine Mutter war eine Hexe aus dem Senegal».

Picknick-Klassiker

Auch die Geschichte von den «Faulen Affen» wird in leicht voneinander abweichenden Versionen erzählt, das Gericht von Küche zu Küche etwas anders zubereitet. Wir haben uns für die einfachste Fassung entschieden – bei der Geschichte wie auch beim Rezept. Makak fenyan ist ein Gericht, das traditionell vor allem für Picknicks zubereitet wird. Es ist praktisch, da es kalt gegessen wird und die im Joghurt enthaltene Säure als Konservierungsmittel dient. Makak fenyan passt als erfrischende Beilage hervorragend zu gegrillten Fleisch, kann jedoch auch als sommerliche Vorspeise gereicht werden.

Zutaten (2 Personen)

50 g gespaltene, rote Linsen (zum Beispiel Masu)

100 g geschliffener Langkornreis (Chavala oder Ersatzweise ein guter Basmati-Reis)

2 EL Rapsöl

2 TL Schwarzer Senf (Lopop)

10 frische Curryblätter, zerzupft

1 frische, rote Chilischote, entkernt und gehackt

3 Zehen Knoblauch, gehackt

½ TL Kurkuma

½ TL Mangopulver

250 g Joghurt

Salz

Zubereitung

  1. Die Linsen in 1.5 dl Wasser kalt aufsetzen, aufkochen lassen, Hitze reduzieren und etwa 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Abgiessen und im Sieb abkühlen lassen.
  2. Reis waschen bis das Wasser klar abläuft. Mit 1.5 dl Wasser kalt aufsetzen, zum Kochen bringen, Hitze auf ein Minimum reduzieren und zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen. Hitze stoppen und Reis mindestens 10 Minuten nachquellen lassen. Mit einer Gabel auflockern.
  3. Das Öl in einer schweren Pfanne erhitzen. Die Senfsamen hinein geben, Deckel aufsetzen und die Samen während etwa 30 Sekunden aufplatzen lassen (dieser Vorgang wird von einem kleinen «Plop»-Geräusch begleitet).
  4. Die Hitze auf ein Minimum reduzieren (beim Elektroherd den Topf gegebenenfalls vorübergehend von der Platte nehmen), Curryblätter, Chilischoten, Knoblauch und die Linsen beigeben. Alles 4 Minuten unter ständigem Rühren sanft braten.
  5. Kurkuma und Mangopulver unterrühren, Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  6. Das Jogurt in eine grosse Schüssel geben. Linsen und Reis sorgfältig unterrühren. Mit Salz abschmecken. Die Schüssel mit Folie bedecken und im Kühlschrank kalt stellen.

Siehe auch

First Publication: 10-2006 

Modifications: 14-2-2009, 26-10-2011