D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Der Name «Santa Lemusa»

Der Name Santa Lemusa geht höchstwahrscheinlich auf die ersten Siedler zurück, die der Insel bald nach ihrer Landung im Jahre 1638 den Namen «la mosa», «les moussas», «la mousse» oder «les mousses» gaben – wahrscheinlich wegen des starken Mooswuchses auf Bäumen und Steinen, der typisch ist für das eher feuchte Klima dieses atlantisch-karibischen Eilandes. Es wurde auch vermutet, der Name spiele auf die schäumende Ostküste der Insel an, wo sich die Wogen des atlantischen Ozeans ungebremst auf Felsen und Klippen werfen.

«Officina Lemusa»

In den 1650er Jahren wird die Insel immer öfter auch «lemoussa» oder «lemousa» genannt. Die Historiker sind sich einig, dass diese lateinische oder italienische Verfärbung von «les mousses» vermutlich auf die genuesischen Kaufleute Pace und d'Alessandro zurückzuführen ist, die damals die politischen und ökonomischen Geschicke der Insel sehr wesentlich bestimmten – ihr Handelskontor trug den Namen «Officina Lemusa».

Legendärer Koch

Die Behauptung, der Name Lemusa gehe auf den italienischen Koch Giovanni Baptista di Lemusa zurück, der einer Legende gemäss 1531 vor der Insel Schiffbruch erlitt, ist ziemlich sicher falsch (siehe Gründungslegende). Die frühesten Dokumente, in denen diese Legende Erwähnung findet, stammen erst aus den letzten Jahren des 17. Jahrhunderts - die Bezeichnung «les mousses» ist aber schon für die 1640er Jahre sicher nachgewiesen. Die Identität zwischen dem Namen des Kochs und dem späteren Namen der Insel ist indes verwunderlich (weshalb manche vermuten, die legendäre Figur dieses italienischen Kochs sei nach der Insel benannt worden – und nicht umgekehrt).

Pater Bono und die Franziskaner

Ab den 1660er Jahren wird die Insel immer öfter auch «Sancta Lemousa» oder «Santa Lemusa» genannt. Mit grösster Wahrscheinlichkeit geht diese ‹Heiligsprechung› auf den 1660 gegründeten Franziskaner-Orden von Pater Bono zurück – möglicherweise haben aber auch die italienischen Kaufleute Pace und d'Alessandro ihren Beitrag dazu geleistet. Über die Gründe können wir nur spekulieren.

Legende der Heiligen Lemousa

Erst gut achtzig Jahre später überliefert Père Cosquer die Legende einer Heiligen Lemusa. Zwar zweifelt der Dominikaner-Pater selbst explizit am Wahrheitsgehalt dieser Erzählung. Auch weist er richtigerweise darauf hin, dass der Name Lemusa vom französischen Wort «les mousses» abstamme. Und trotzdem spricht auch er die Insel konsequent als eine Heilige an. Das deutet darauf hin, dass der Name Santa Lemousa, Santa Lemusa (oder seltener in der französischen Form Sainte Lemusa) um 1750 bereits allgemein verbreitet war.

First Publication: 4-2007

Modifications: 25-2-2009