D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Detail der Karte von Baptista Boazio: Schiffe nehmen Kurs auf eine kleine Insel - Santa Lemusa?
Alte Seekarte: Ein Küstenstreifen und davor eine grosse Segelschiff-Flotte.

Sir Francis Drake

Auch von Francis Drake (um 1450-1596) wird auf Santa Lemusa behauptet, er habe sich verschiedentlich auf der Insel erholt, bevor er die weiter westlich liegenden Kolonien der Spanier angriff. Drake war ein Freibeuter, der zum Admiral der britischen Flotte aufstieg und bis heue als Held gefeiert wird. Nach diversen Raubzügen kreuz und quer durch Weltmeere brach er 1585 im Auftrag der britischen Krone mit einer Flotte von 25 Schiffen nach Westindien auf. Die Engländer versprachen sich von dieser Reise finanziellen Gewinn - und Vorteile gegenüber Spanien. Infolge von Drakes Reise wurde der Krieg zwischen Spanien und England unvermeidbar - er gipfelte 1588 im Niedergang der Armada im Ärmelkanal. 

Auf Kurs nach Santa Lemusa

Baptista Boazio, ein italienischer Kartenmacher mit Wohnsitz in London, hat die Überfälle von Drake auf spanische Stützpunkte in der Karibik in fünf Karten festgehalten, die 1588 von Jodocus Hondius in Leiden gestochen wurden. Einer dieser fünf Stiche zeigt Drakes Fahrt nach Amerika. Wir sehen den Atlantik und die amerikanische Küste von Labrador bis zum Rio de la Plata im Süden. Die Karibik ist besonders detailliert wiedergegeben - wahrscheinlich diente hier ausgerechnet die amtliche spanische Weltkarte in Sevilla als Vorlage. In der Mitte der Karte sehen wir die grosse Flotte auf ihrem Weg nach Westen - ihr Kurs führt knapp an einer kleinen, grünen Insel vorbei, die wir wahrscheinlich mit Santa Lemusa identifizieren können.

Karte von Baptista Boazio, 1588 von Jodocus Hondius in Leiden gestochen (Paul Mellon Collection, Upperville, VA).
Eine alte Karte mit Amerika, Afrika und Europa.

Siehe auch

First Publication: 4-2007

Modifications: 24-2-2009, 30-9-2011