D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Himmelswesen präsentieren das Wappen der d'Ocieszyek-Bruno.
Alter Stich: Himmlische Wesen präsentieren ein Wappen mit einer Meeresschnecke drauf.

Die Familie d'Ocieszyek-Bruno

Die Familie d'Ocieszyek-Bruno hat die Geschicke der Insel Santa Lemusa sehr wesentlich mitbestimmt. 1813 ruft Oscar d'Ocieszyek-Bruno, ein ehemaliger Offizier der französischen Truppen, die Erste Republik von Santa Lemusa aus. Und zwei Jahre später nur macht er sich mit Waffengewalt zum ersten König der Insel (siehe Geschichte - 19. Jahrhundert). Er regiert bis 1832. Im selben Jahr besteigt seine Tochter als Adrienne I. den väterlichen Thron. Sie macht sich durch ihren ausgelassenen Lebenswandel und einen launischen Regierungsstil schnell einmal unbeliebt – und wird 1848 zum Rücktritt gezwungen. Sie ernennt ihren Neffen Louis d'Ocieszyek-Bruno zum Nachfolger – der fürchtet jedoch den Zorn des Volkes und flieht inkognito nach London.1855 allerdings kehrt Louis aus seinem Exil zurück und lässt sich mit grosser Mehrheit zum Staatspräsidenten der Zweiten Republik wählen.

Dedikationsseite aus dem 1754 erschienen «Abrégé» von Père Cosquer - gewidmet einem Urgissvater von König Oscar I.
Seite aus einem alten Buch: Bild mit Himmelswesen, die ein Wappen mit einer Meeresschnecke drauf präsentieren. Darunter steht "A son Excellence Monseigneur le Comte d'Ocieszyec-Bruno, Comte du S. Empire Romain."

Die Familie d'Ocieszyek-Bruno hat sich vermutlich schon Mitte des 18. Jahrhunderts auf Santa Lemusa niedergelassen. Das illustriert auch das 1754 erschienene «Abrégé» von Père Cosquer. Ist es doch Comte d'Ocieszyek-Bruno gewidmet, vermutlich einem Urgrossvater von König Oscar I. Eine kleine Unstimmigkeit allerdings konnte bisher nicht aufgeklärt werden: Das Familienwappen der d'Ocieszyek-Bruno besteht aus einem Füllhorn oder Muschelhorn und sechs kleinen, gerippten Muscheln. Die Zeichnung zu der Widmung in Cosquers Buch gibt im Wappenschild eine Art Füllhorn wieder – dazu aber nur einer der sechs kleinen Muscheln.

Seite aus einem alten Buch - Detail mit Schriftzug: "son Excellence Monseigneur le Comte".

Siehe auch

First Publication: 4-2007

Modifications: 20-2-2009, 30-9-2011