D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Die fermentierten Früchte des Néré-Baumes sind im Durschnitt etwa so gross wie Linsen. Kühl riechen sie einigermassen dezent – Wärme aber holt einen Duft aus ihnen hervor, den man durchaus «herzhaft» nennen kann. (Zürich, Januar 2016)

Sumbala

Auf jedem Markt in Senegal findet sich wenigstens ein Stand, der Kräuter und Würzmittel verkauft. Neben verschiedenen Sorten Chili, Knoblauch, Pfeffer oder Lorbeer steht da meist auch ein Sack mit schwarz-grauen, etwa linsengrossen, leicht klebrig wirkenden Samen. Diese verströmen einen dumpf käsigen Duft, der uns spontan an die schwarzen fermentierten Bohnen der chinesischen Küche erinnert, auch fermentierter Tofu kommt uns in den Sinn.

Es handelt sich dabei um ein Gewürz, das meistens (in Manding) Sumbala oder Soumbala genannt wird, im Senegal aber (auf Wolof) Nététou heisst, Ajinti in Benin, Iru (auf Yoruba) in Nigeria. Sumbala sind die fermentierten Früchte des Néré (Parkia biglobosa), eines immergrünen Baumes, den man in weiten Teilen Westafrikas findet. Sie werden als kräftige Würze in verschiedene Suppen und Eintöpfe gegeben – in Senegal etwa oft in Mafé- oder Thiep-Gerichte (Thiéboudienne). Sumbala wird meist (weitgehend) getrocknet verkauft. In kühlem Zustand riechen die Früchtchen ziemlich dezent – bei Erwärmung (auch in der Reisetasche) entwickelt das Gewürz aber einen überaus herzhaften Käseduft, der auch durch zwei Plastiktüten hindurch noch eine ganze Busgesellschaft erfreuen kann.

Ein Sack mit Nététou auf einem Markt in der Nähe des muslimischen Friedhofs im Zentrum von Dakar. (Januar 2016)
Wie andere Gewürze auch wird Sumbala im Senegal oft in kleinen Plastiktüten verkauft.

Rezepte mit Sumbala

  • Thiéboudienne (Reis an würziger Tomatensauce, mit Fisch und Gemüse)

First Publication: 7-1-2016

Modifications: