D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Matjesfilet

Hering

Heringsartige Fische (Clupeidae) haben nur eine Rückenflosse und eine symmetrisch gegeabelte Schwanzflosse. Zum Laichen unternehmen sie weite Wanderungen, manche auch Flüsse hinauf. Heringe gehören weltweit zu den wichtigsten Erzeugnissen der Fischerei. 

Atlantischer Hering

Der Atlantische Hering (Clupea harengus harengus) gehört zu den grössten Heringsfischen. Er ist im Nordatlantik von Grönland bis auf die Höhe der Bretagne verbreitet und kommt auch in der Nord- und Ostsee sowie im Weissen Meer vor. Im Unterschied zur Sardine hat er glatte Kiemendeckel ohne verknöcherte Kanten – und im Gegensatz zur Sprotte liegte der Ansatz der Bauchflosse hinter der vorderen Ende der Rückenflossen.

Frische Fische

Frisch gefangene Heringe haben glänzende Haut und Augen. Nach einiger Zeit nehmen die Wangenteile der Fische eine rötliche Färbung an – im deutschen Sprachraum spricht man von «roten Bäckchen». Der Fisch ist dann immer noch sehr frisch. Erst wenn diese Rotfärbung wieder verschwindet, wenn die Haut eine gräuliche Färbung annimmt, hat der Hering seine guten Zeiten hinter sich.

Die zwei Heringe Schwedens

In Schweden, wo man Hering in jeder Form ganz besonders schätzt, hat der Fisch gar zwei verschiedene Namen. Gewöhnlicher Hering heisst Sill, stammt er jedoch aus der nördlichen Ostsee, so wird er Strömming genannt. Strömminge sollen etwas kleiner sein als die gewöhnlichen Heringe, ihr Fleisch etwas weniger fett. Die Grenze zwischen den Fanggebieten von Sill und Strömming zieht sich von der schwedischen Hafenstadt Kalmar über Öland bis nach Libau in Estland.

Kleines Glossar heringspzifischer Begriffe

  • Bückling – ein grüner, vorgesalzener und dann geräucherter Hering, zart und mild im Geschmack
  • Grüne Heringe – frische Heringe (werden meistens gebraten)
  • Ihle – abgelaichte, magere Heringe ohne Milch und Rogen (sind weniger schmackhaft und werden daher oft mariniert oder zu Rollmöpsen verarbeitet).
  • Matjes – der noch nicht abgelaichte, sozusagen «jungfräuliche» Hering. Der Begriff Matjes-Hering meint oft auch den bereits fermentierten, milde gesalzenen Fisch – also ein Fischprodukt (mehr dazu hier).
  • Milchner – Heringe mit Sperma
  • Rogner - Heringe mit EiernSalzhering (auch Lachshering) - ein ausgewachsener, stark gesalzener und geräucherter Hering (er hat ein festeres Fleisch als der Bückling und muss vor Gebrauch gewässert werden)
  • Spitze – ein Junghering
  • Vollhering – ein ausgewachsener Fisch mit Milch und Roggen, vor dem Ablaichen (Vollheringe werden frisch, geräuchert oder als Salzheringe angeboten)

Systematik & weitere Namen

Familie: Clupeidae (Heringsartige)

Wissenschaftlich: Clupea harengus harengus

Französisch: hareng
Englisch: herring
Niederländisch: haring
Schwedisch: sill, strömming
Norwegisch: sild

First Publication: 20-6-2009

Modifications: 9-10-2011