D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Mie-Nudeln mit einer Kochzeit von 3 Minuten – von «Coop» in Zürich. (Dezember 2015)

Mie-Nudeln

Unter dem Begriff Mie oder Mee werden verschiedene Weizen-Nudeln aus Südostasien angeboten – sie sind meist etwa so dick wie Spaghetti, aber länger und in Knäuelform getrocknet. Klassische Mie-Nudeln wie die in Singapur verbreitete Hokkien Mee enthalten nebst Weizenmehl, Salz und Wasser auch Ei – die in Europa erhältlichen Versionen sind aber öfter ohne Ei hergestellt. Meist werden die Nudeln in vorgegartem Zustand verkauft und sind so nach 3 bis 5 Minuten in heissem Wasser essfertig. Mie-Nudeln werden eher für gebratene Nudelgerichte verwendet, manchmal auch für Suppen.

Das Wort Mee entstammt dem Hokkien-Dialekt (Fujian) und entspricht dort dem chinesischen Wort für Nudeln: 面 miàn.

Rezepte mit Mie-Nudeln

  • Hokkien Hae mee (Nudeln mit Garnelen, Schweinebauch, Tintenfisch und Rührei)

First Publication: 23-12-2015

Modifications: