D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Eine Frage der Zeit

Lyon (France) Place Jean Macé (Karte)

Samstag, 12. September 2015

Im Grunde unterscheidet mich nichts von einem Blumenkohl, sind wir doch aus demselben Staub gemacht. Und doch ist der Blumenkohl nächtens nicht zwischen dunklen Hochhäusern unterwegs. Er schwebt nicht im Schwarz einer Strassenschlucht auf die Lichter einer asiatischen Garküche zu. Er sieht nicht das Foto eines deutschen Schäferhundes, das den Hungrigen das Fleisch in ihren Suppen erklärt. Er fragt nicht dumm, ob man hier «dog» essen könne und sucht nicht den Fleischberg nach einem Beweis in Gestalt einer Pfote ab. Er ist nicht beleidigt, wenn ihm die Köchin erklärt, dass er für Hund «not mature enough» sei. Und gerät auch nicht in freudige Aufregung, wenn die Frau dann doch ein paar Schälchen vor ihm hinstellt.

Sollte der Blumenkohl wider Erwarten – denn was wissen wir schon vom Leben der Pflanzen – im Schlaf solche Phantasien entwickeln, dann wird er sich beim Erwachen aber doch sicher nicht fragen, wie er in Lyon, Europas Kapitale aller Schweinereien, von Hundefleisch träumen konnte.

Nur was wäre, wenn gleichwohl auch er sich wegen unpassender Träume grämte? Was bliebe da noch an Differenz?

Nun, und das ist jetzt ganz gewiss, er wird lange vor mir wieder zu Staub zerfallen sein. Allerdings, und auch dies ist nicht von der Hand zu weisen, dürfte wohl sehr bald wieder etwas aus seinen Atomen werden, das vielleicht träumen kann – von Hundesuppe so gut wie von Schweinefüssen. Der ganze Unterschied, ich ahnte es gleich, ist also bloss eine Frage der Zeit.

Siehe auch

First Publication: 24-9-2015

Modifications: