D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Vor dem EKG bei meinem Hausarzt in Zürich mussten mit einem Rasiermesser einige Lichtungen in meine Brustbehaarung geschlagen werden. Ich habe das für die junge Praxishilfe übernommen – obwohl es mir nicht unangenehm gewesen wäre, sie hätte es getan. Da ich auf so kurze Distanzen nicht mehr scharf sehe, habe ich ein Muttermal übersehen und aufgeschnitten. (Mittwoch, 26. August 2015)

94. Flasche

«Es ist gut»

Cahors Château Haut-Monplaisir 2012

Von aussen unbewegt riecht der Wein etwas dumpf nach sehr reifem Pflaumen und Tabak. Mit der Bewegung kommt etwas Staubiges dazu, im oberen Bereich des Glases aber eine ganz reine Frucht, Brombeere, fast künstlich sauber. Im Mund ist der Wein sanft und schwer, mit einigem Tannin. Zunächst herrscht eine lebendige, leicht säuerliche Frucht – Zwetschge, fast noch etwas quietschend. Aber da ist noch eine andere, verhangene Seite – das von Pfeifenrauch gefüllte Arbeitszimmer meines Vaters kommt mir in den Sinn.

Morgen werde ich nach Shanghai fliegen, für zehn Tage. Gestern war ich bei meinem Hausarzt, habe ein EKG machen lassen. Die Tage davor hatte ich den Eindruck, mein Herz wummere stärker als sonst – es war nicht unangenehm, es schlagen zu spüren, ich fühlte mich fast geborgen, aufgehoben in mir, zu Hause. Aber der Besuch beim Arzt, es musste doch sein. Vielleicht wollte ich bloss, dass mir jemand sagt: «Es ist gut, du kannst gehen.» Wahrscheinlich wird man nie so erwachsen – oder müsste ich sagen: frei –, dass man das gar nie mehr braucht, eine Stimme, die einem sagt: «Es ist gut.»

Nach einem Jahr, in dem ich von Flasche zu Flasche Riesling aus dem Elsass gekostet habe, kommt mir auch dieser Cahors wie ein fremdes Land vor. Jetzt rieche ich Johannisbeere, aber nicht sauer – eher wie aus einem Likör, aber auch nicht süss. Dann ist da altes Leder und leicht verdorbene Frucht – rotes Grillfleisch mit Pfeffer? Das hat vielleicht nur mit der Karriere zu tun, die Malbec in Argentinien gemacht hat. Beim Nachkauen taucht Nougat auf, mit stark gerösteten Mandeln.

Getrunken am Mittwoch, 26. August 2015 in der Küche meiner Wohnung über dem Bahnhof Tiefenbrunnen in Zürich (Schweiz). Gekauft bei «Südhang Weine» in Zürich (Fr. 15.00 im Juli 2015).

Nächste Flasche

Cahors Château Haut-Monplaisir

AOC, 2012, 13.5% Vol.

100% Cot

Rotwein aus dem Südwesten (Frankreich), produziert von Cathy et Daniel Fournié in Lachapelle-Cabanac (auf Karte anzeigen).

First Publication: 31-8-2015

Modifications: