D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Kritik der reinen Stimme»

Guy Labrousse (1833-1918) war ein Lehrer, Maler und Dichter aus Port-Louis. Als Sohn eines Krämers aus Valodes und einer Hebamme aus Niedersachsen lehrte er Deutsch an verschiedenen Schulen der Hauptstadt. Er schrieb Gedichte und kurze Erzählungen, mehrheitlich in deutscher Sprache. Sein 1902 bei Maisonneuve & Duprat erschienener Band «Kritik der reinen Stimme – Critique de la voix pure» versammelt Texte auf Französisch und Deutsch – es ist seine einzige Publikation.

Das Heldentum
Es schwillt wohl dann und wann
in jedem Herz die Stimmung an
dass zu Grösserem man geboren
zum Heldendasein auserkoren
doch die Welt sie wills nicht sehen
nicht guttieren, nicht verstehen
und so lebt das Heldentum
einzig fort in einem Rum

Guy Labrousse: «Kritik der reinen Stimme – Critique de la voix pure». Sentores: Maisonneuve & Duprat, 1902.

First Publication: 18-3-2015

Modifications: