D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Kräuterbuch»

Adam Lonitzer resp. Lonicerus (1528-1586) studierte an der Universität Marburg Philosophie und Medizin. Nach einem Unterbruch setzte er seine Medizin-Studien ab 1545 in Frankfurt und Mainz fort und wurde 1553 promoviert. Ab etwa 1550 interessierte er sich systematisch für Kräuterbücher und stellte eigene Sammlungen von Abbildungen und Beschreibungen zusammen, wobei er sich vor allem für die gesundheitlichen Aspekte der Pflanzen interessierte. Sein eigenes Kräuterbuch erschien erstmals 1557 und wurde bis 1783 in insgesamt 27 Auflagen gedruckt.

Der vollständige Titel der Auflage von 1713 lautet: «Herrn Adami Loniceri der Artzney Doctoris, und weyland Ordinarii Primarii Physici zu Franckfurt am Mayn/ Vollständiges Kräuterbuch, Und Künstliche Conterfeyungen der Bäumen, Stauden, Hecken, Kräutern, Geträyde, Gewürtzen, [et]c. mit eigentlicher Beschreibung deroselben Namen in Teutsch- Griechisch- Lateinisch- Frantzösisch- Italianisch- und Hispanischer Sprache ... samt aussführlichem Bericht von der Kunst zu destilliren ; Wie auch Bauung der Gärten, und Pflanzung der Bäumen ... / Auf das allerfleissigste übersehen ... und mit drey vollkommenen Registern versehen Von Petro Uffenbachio, Med. Doct. und Phys. Ordin. in Franckfurt am Mayn».

Adam Lonitzer: «Vollständiges Kräuterbuch». Ulm: Buchhandlung Daniel Bartholomä, 1713 [1. 1557].

First Publication: 1-2009

Modifications: 6-3-2009, 13-10-2011