D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Theatrum botanicum»

Die Basis des «Theatrum botanicum» ist das erfolgreiche «Kräuterbuch» von Pietro Andrea Matthioli (1501-1577). 1678 bearbeitete der Basler Stadtarzt Bernhard Verzascha die letzte deutsche Ausgabe dieses Kräuterbuchs und fügte Beschreibungen von Pflanzen aus der neuen Welt dazu (Kaffee, Tee, Tabak). 1696 wiederum gab der Basler Professor für Botanik Theodor Zwinger (1658–1724) auf Basis von Verzaschas Publikation sein «Theatrum Botanicum» heraus – eine überarbeitete und «um mehr als die Hälfte vermehrete» Ausgabe.

1744 wiederum gab Theodor Zwingers Sohn Friedrich eine überarbeitete Ausgabe des «Theatrum botanicum» heraus, die sich noch heute in manchen Bibliotheken findet. Der vollständige Titel des Werks lautet: «Theatrum botanicum, Das ist: Vollkommenes Kräuter-Buch, Worinnen Allerhand Erdgewächse, Bäume, Stauden und Kräuter, welche in allen vier Theilen der Welt, sonderlich aber in Europa, hervorkommen, neben ihren sonderbaren Eigenschaften, Tugenden, und vortrefflichen Wirkungen, auch vielen herrlichen Artzneymitteln und derer Gebrauche, wider allerley Krankheiten an Menschen und Vieh, Mit sonderbarem Fleiss auf eine gantz neue, beliebte Art und Weise, dergleichen in andern Kräuterbüchern nicht zu finden, beschrieben, auch mit schönen nach der Natur gezeichneten Figuren gezieret, und neben den ordentlichen, so wohl Kräuter- als Krankheits-Registern, mit nützlichen Marginalien vorgestellet sind. Allen Aertzten, Wundärtzten, Apotheckern, Gärtnern, Hausvätern und Hausmütern, sonderlich aber denen auf dem Lande wohnenden kranken und presthaften Personen höchstnützlich und vorträglich. Itzo auf das Neue übersehen, und mit vielen Beschreibungen und Figuren der Kräuter vermehret durch Friedrich Zwinger, des seel. Authors Sohn.»

Der Theologe Theodor Zwinger (1533-1588), der auf Wikipedia (Abfrage vom 8. Februar 2015) fälschlicherweise als Autor des «Theatrum botanicum» fungiert, war der Urgrossvater des Botanikers.

Theodor Zwinger: «Theatrum botanicum, das ist: Vollkommenes Kräuter-Buch, worinnen allerhand Erdgewächse, Bäume, Stauden und Kräuter, welche in allen vier Theilen der Welt, sonderlich aber in Europa, hervorkommen, beschrieben. Basel: Hans Jacob Bischoff, 1744.

First Publication: 8-2-2015

Modifications: