D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Ein kleiner Salzberg am Rande eines Beckens in der «Saline ancienne» von le Umas im Südosten der Insel.

Le Umas (Salines)

Bezirk: Sud (Vorwahl: 06) – Karte
Einwohner: 124 (im ganzen Gebiet, Mai 2011)
Kurzbeschreibung: Seit Jahrhunderten wird hier Salz produziert, heute aber wird es nicht mehr direkt aus dem Meer, sondern nach einem speziellen Verfahren aus dem Fluss gewonnen.
Spezialitäten: Salz («Neige Bandon»«Neige Fim»)

Die Ursprünge der Meersalzanlage von Le Umas sollen tief ins 17. Jahrhundert zurückreichen und mit der Gründung des Franziskanerordens durch Pater Bono in Verbindung stehen (siehe Geschichte). Nach Pater Bono ist auch der Leuchtturm an der Südostspitze der Insel benannt: «Le Bono». Der Name des Turms an der Südwestspitze, beim Kap Domèn, erinnert hingegen an die Landung der «Écume de Mer» im Jahre 1638: «Le Mousse»

In ihrer gegenwärtigen Form stammt die Anlage von Le Umas allerdings wohl aus dem dem späten 19. Jahrhundert. Bis in die 1920er Jahre hinein wurde hier Salz für die ganze Insel produziert. 1924 kaufte Alice Bandon, eine Ingenieurin aus Port-Louis, den ganzen Betrieb auf und errichtete unmittelbar neben den Becken eine kleine Fabrikhalle, wo sie ab 1926 nach einem ganz neuen Verfahren ein Salz herzustellen begann, das wegen seiner feinen Flocken bald als «Neige Bandon» auf der Insel bekannt wurde. Die Firma «Sels Bandon» besteht bis heute und hält neben iohren neuen Anlagen auch die Saline ancienne in Schwung.

Siehe auch

First Publication: 5-8-2010

Modifications: 30-9-2011, 16-7-2013