D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Twasis 8: Switzerland»

Mit einem Teufelsdieb in den Walliser Bergen

Seit 2011 untersucht der japanische Astronom Takana Imagashun im Auftrag der Universität von Santa Lemusa die Aktivitäten der sogenannten Teufelsdiebe von Babat. Nach Begegnungen in Mexiko, Russland, Argentinien, Südafrika, Island, Tasmanien und der Türkei kam Takana 2014 auch in die Schweiz, wo er im Sommer den mit einem Teufelsdieb in die Walliser Berge stieg. In dem Film erzählt der Protagonist mit dem Pseudonym Heinrich Lee von seinem Erlebnis der Liturgia diabolica und wie es ihn verändert hat.

Die fünfzehnminütige Dokumentation ist die achte Nummer der Reihe «Twasis», mit der Takana seit 2011 das Phänomen der Teufelsdiebe international untersucht. Tanaka hat uns diesen Film freundlicherweise zur Verfügung gestellt und wir durften ihn im September 2014 auch in der Ausstellung «Aus der Tiefe rufe ich zu Dir» im Haus für Kunst Uri zeigen.

Siehe auch

First Publication: 17-9-2014

Modifications: