D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Kerzen spiegeln sich in den Kacheln auf der Wand meiner Küche in Zürich. (Montag, 22. Oktober 2013)

20. Flasche

Gefühlte Mechanik

Barbera d'Alba Marco Porello Filatura 2011

Unbewegt riecht der Wein zunächst nur ganz leicht nach Benzin. Ich lasse ihn also nochmals eine Stunde offen stehen. Er wirkt dann immer noch verschlossen, nun aber dringt aus seiner Tiefe eine kühle Fruchtnote. Sie lässt an Erdbeeren denken, die in einer Felsspalte liegen. Darüber weht sanft ein ganz leichter Maiglöckchen-Duft. Oder ist es eher eine Ahnung von noch warmem Teer? Oder sind es Veilchen?

Ich bin, wie ich heute bei meiner Atem-Therapeutin festgestellt habe, nicht in der Lage, die grosse Zehe meines linken Fusses unabhängig von den anderen Zehen zu bewegen. Dies festzustellen, ist das eine – es niederzuschreiben aber gleich eine ganz andere Geschichte. Durch die Niederschrift bewege ich die Tatsache selbst, also die mangelnde Kontrolle über meine grosse Zehe, in eine gewisse Distanz – zugleich aber rückt mir alles, was mit der Tatsache zusammenhängt, deutlich näher ans Gemüt. Hier ist keine Psycho-Logik am Werk, sondern ein gefühlte Mechanik. Es geht nicht um Verdauung, denn die geschieht ohne viel bewusste Partizipation – und es geht auch nicht um Verarbeitung, wird die Tatsache doch in ihrem ursprünglichen Zustand belassen. Aber man könnte sagen, dass das Niederschreiben die Dinge kulinarischer macht, geniessbarer vielleicht, vielleicht auch besser ausspuckbar. Offen bleibt, was die Therapeutin da für eine Rolle spielt – und wie es um die grosses Zehe meines rechten Fusses steht. 

Im Mund ist der Barbera kühl und säuerlich, kaum Süsse und wenig Tannin. Der Wein hält sich zurück. Von innen ist ein Aroma von Zwetschge da, die beim Backen etwas zu viel Hitze abbekommen hat und dabei zu trocken geworden ist. Es gibt auch getrocknete Süsskirschen, die im Mund ähnlich duften. Insgesamt wirkt alles etwas gehemmt, zurückgenommen. Nach Stunden ist zwar eine diffuse dunkle Fruchtnote da, dazu etwas getrockneter Salbei – doch alles ist weit entfernt.

Getrunken am Montag, 21. Oktober 2013 in der Küche meiner Wohnung über dem Bahnhof Tiefenbrunnen in Zürich (Schweiz). Gekauft bei «Vini Vergani» in Zürich (Fr. 21.50 im August 2013).

Nächste Flasche

Barbera d'Alba Marco Porello Filatura

DOC, 2011, 14.5% Vol.

100% Barbera

Rotwein aus dem Piemont (Italien), produziert von der Azienda Agricola Marco Porello in Canale (auf Karte anzeigen).

First Publication: 22-10-2013

Modifications: