D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

Zürich, kurz vor Zollikon, Beaufort 0. (Donnerstag, 30. Oktober 2014)

74. Flasche

Gummibärchen mit Tränen im Gesicht

Alsace Riesling Dopff & Irion Grand Cru Vorbourg 2009

Von aussen unbewegt riecht der Wein nach frisch geschnittenem Holz und nach Zitronen-Brause-Tablette, auch ein wenig nach dem Anästhetikum, mit dem mir meine Zahnärztin hin un wieder den Kiefer betäubt. Mit der Bewegung bricht ein Duft auf, der an ein Putzmittel denken lässt, das etwas zu stark mit Zitronenaroma parfümiert wurde. Die Zeit mildert diesen Duft, er wird steiniger, auf tauwetterartige Weise frisch, behält aber etwas leicht Künstliches. Im Mund ist der Riesling süss und mild. Von innen riecht er nach zuckrigen Mandeln, Nougat, Netzmelone. Darüber legt sich dann und wann eine metallische Note – als tränke man aus einem Aluminiumbecher.

Mein Badewasser konnte mir heute nicht heiss genug sein ­– oder wollte ich einfach den Hahn nicht zudrehen? Hatte ich Angst vor der plötzlichen Stille? Vor dem Stillestehen? Der Krebs hat meiner Mutter den Hahn zugedreht – seit Monaten versagen ihr die Gedärme den Dienst. Ihr Elend fasst auch an meinen Leib, es pocht, es klopft durch meine Adern, es mischt sich in meine Rhythmen ein. «Heile, heile Segen, morgen gibt es Regen, übermorgen Schnee, dann tut's nicht mehr weh». Ich weiss nicht, ob meine Mutter solche Lieder für mich gesungen hat. Und wenn ich es für sie singen könnte? Und wenn sie die Augen schliessen würde mit dem Gefühl, dass nach dem Regen und dem Schnee die Sonne durch die Wolken grüssen wird? Vielleicht ist es das Elend der modernen Medizin, dass sie die Hoffnung nicht mehr zuletzt sterben lässt.

Der Riesling lässt an das Erlebnis denken, wenn man eine Tüte mit Gummibärchen aufreisst. Und doch hat er bei allem Frivolen auch eine ernste, fast etwas chemisch-dramatische Seite – es ist als hätten die Gummibärchen Tränen im Gesicht.

Getrunken am Donnerstag, 30. Oktober 2014 in der Küche meiner Wohnung über dem Bahnhof Tiefenbrunnen in Zürich (Schweiz). Gekauft im Geschäft von Dopf & Irion in Riquewihr (€ 14.50 im August 2014).

Nächste Flasche

Alsace Riesling Dopff & Irion Grand Cru Vorbourg

AOC, 2009, 13% Vol.

100% Riesling

Weisswein aus dem Elsass (Frankreich), produziert von Dopff & Irion bei Rouffach (auf Karte anzeigen) und in Riquewihr (auf Karte anzeigen).

First Publication: 30-10-2014

Modifications: