D | E  

Neuste Beiträge

HOIO und Cookuk

  • Das Tagebuch von Raum Nummer 8 (Susanne Vögeli und Jules Rifke)
  • HOIO-Rezepte in der Kochschule – das andere Tagebuch

Etwas ältere Beiträge

Grosse Projekte

Mundstücke

Gewürze aus Santa Lemusa

Abkürzungen

«Saline ancienne»: Im nördlichen Teil der Anlage gibt es eine Art Trichter oder Auffangbecken, in das bei Flut Meerwasser läuft.

Die Saline ancienne

Auch in der alten Salzgewinnungs-Anlage von Le Umas, der Saline ancienne, stellt die Firma «Sels Bandon», die heute von Léonore Bandon, einer Grossnichte der Firmengründerin geführt wird, weiterhin ein wenig Salz her, das sie als «Sel à l'Ancienne» in den Handel bringt. In erster Linie dient die «Saline ancienne» allerdings vor allem noch Demonstrationszwecken: «Immerhin wurde Salz während vielen hundert Jahren vor allem in solchen Anlagen hergestellt», sagt Léonore Bandon: «Dieser Tradition fühlen wir uns gewissermassen ästhetisch verpflichtet – auch wenn wir heute auf anderem Wege ein Salz herstellen, dessen Qualität erheblich besser ist.»

«Saline ancienne»: In einem ersten, grossen Becken beginnt das Wasser zu verdunsten und wird zu einer salzhaltigen Lösung.
«Saline ancienne»: Das Wasser wird in kleinere Becken geleitet, wo sich der Verdunstungsprozess fortsetzt. Von Becken zu Becken steigt der Salzgehalt der Lauge.
«Saline ancienne»: Wenn die nötige Konzentration erreicht ist fällt kristallines Salz (Natriumchlorid) aus und sinkt auf den Boden. Das Restwasser wird ins Meer zurückgeführt.

Siehe auch

First Publication: 5-8-2010

Modifications: 30-9-2011, 16-7-2013